Dienstag, 16. März 2021

Aus für Esoterik-Sender




Im Dezember hatte ich hier im Blog über seltsame Störungen im 2m Band berichtet. Esoterik-Sender hatten sich rund um die Frequenz 144.015 MHz versammelt um Wasser glücklich zu machen und die Körpersäfte von Patienten zu stimulieren.

Passiert ist bisher nichts. Nach wie vor veranstalten diese Geräte ihr fröhliches Pfeifkonzert. Während ich diese Zeilen schreibe, läuft bei mir der Wasserfall auf 144.015 +/- einige Kilohertz. Die Signale der Therapie-Geräte sind leicht von anderen Störungen zu unterscheiden, Die Träger schwanken leicht, da das wechselnde SWR der Sonden auf die Oszillatoren rückwirkt. Gleichzeitig schwankt die Signalstärke, wenn der Operateur mit der Handantenne zu Werke ist. 

Doch nun hat sich die Presse dieser Angelegenheit angenommen. Denn die Deutschen Behörden haben diese Geräte verboten, die meist aus der Schweiz stammen,  und das Schweizer BAKOM informiert.

Das BAKOM scheint aber noch nicht so richtig in die Gänge zu kommen und wiegelt ab, wie aus dem Artikel in Watson zu entnehmen ist. Es laufe ein Verfahren und man sei "dran". Ist halt in erster Linie ein politischer Verein, und die Messspezialisten sind rar und wahrscheinlich mit Powerline und anderem Unfug ausgelastet. Da haben die Quacksalber nochmal Schwein gehabt, dass sie nicht zuoberst auf der Prioritätenliste stehen. Hätten sie ihren Schabernack im Flugfunkbereich abgezogen, wären sie schon längst hops gegangen 

Mit Interesse habe ich dem Artikel entnommen, dass wir  mit unseren Sendeversuchen eine Diskrepanz im Aether auslösen und an der Amateurkrankheit leiden. Zukünftige Forschungen würden das beweisen. 

Was mich betrifft, so leide ich schon sehr lange an der Amateurkrankheit. Glücklicherweise habe ich genügend Hochfrequenz, um mich immer wieder zu kurieren.    

Wenn ich die Vielzahl der Signale sehe, so müsste aber nicht nur ein einziges Verfahren laufen, es müssten hunderte sein. Und die Messwagen müssten fleissig in der Gegend rumkurven. 

Danke Willi für den Tipp!

    

1 Kommentar:

  1. Lach... ja, wie gut haben wir es mit der Amateurkrankheit! Übrigens: Viele HF-Therapiegeräte arbeiten irgendwo im 10m Band. Seit ich das weiß, wohne ich in einem Therapiezentrum. Klingt besser als "Wohnung mit Balkon".
    Gruß
    Stefan

    AntwortenLöschen