Donnerstag, 15. November 2018

Antennenverbot













Hallo zusammen

Ich bin's. Der Sämu. Armin hat von der ganzen Schreiberei den Koller gekriegt und deshalb muss ich jetzt einspringen. Unser gemeinsamer Freund hat ja immer noch mit den Zahlen zu tun und kann nicht schreiben. Armin nennt ihn zwar den Namenlosen, doch das ist Quatsch. Wir, das heisst Armin, Bienchen und ich, nennen ihn den Leierkastenaffen. Abgekürzt LKA. Ich denke, der Name ist selbsterklärend. Der Kerl dreht immer die gleiche Leier. Redet nur über seine Träume, die ihn verfolgen. Er hänge im Traum Antennen in die Tannen im Valle de Tristesse, oder wie das heisst. Ist irgendwo im Wallis. Ich bin dort mal mit dem Laster durchgefahren. Eine denkbar schlechte Funklage.

Ich kenn mich da etwas aus, denn ich bin CB Funker und HB3er. Mein Rufzeichen tut nichts zur Sache. Man breitet ja nicht sein ganzes Privatleben einfach im Internetz aus. Darum bin ich auch nicht auf Fratzenbuch.

Eines dürft ihr aber ruhig wissen: meine Funklage ist obergünstig. Ich wohne auf einer Anhöhe am Dorfrand. Von hier aus kann ich Bienchens Villa sehen mit der großen Garage und etwas weiter das Haus des LKA. Dahinter auch das Haus wo Armin gewohnt hat, bevor sie ihn in die Anstalt spediert haben.

Wie gesagt, eine obergünstige Funklage und ein guter Platz für meinen Beam. Für die unter euch, die nicht vom Funk sind: Ein Beam ist eine Richtantenne. Sie sieht aus wie ein grosser Heurechen und lässt sich über einen Rotor drehen. Meiner steht auf einem Alu-Tower. Ein Beam ist für einen richtigen Amateur wie ein Ferrari vor der Hütte. Für den, der etwas auf sich hält ein Muss.

Und das ist seit gestern ein Problem.
Ich wollte gerade meinen Benz satteln und ins Spital fahren um den LKA zu besuchen, da stand plötzlich der Fritz vor meiner Garage. Der Vize vom Gemeindepräsi. Unter uns gesagt eine Arschgeige erster Güte.

"Ist das dein Mast?", machte er mich blöd an.

"Geht dich nichts an", gab ich zurück.

"Stell dich nicht so an. Bist du eigentlich auch zur Schule gegangen?"

"Ja, in die Baumschule."
Mir hat mal ein Anwalt gesagt, man soll mit Polizisten nicht ohne Anwalt reden, und Fritz ist Polizist.

"Der muss weg. Es gibt ein neues Reglement und da sind Antennen verboten. Das ist doch eine Antenne oder?"

Mir blieb die Spucke weg und ich vergass den Ratschlag des Anwalts.
"Von diesem Reglement weiss ich nichts. Bisher hat meine Antenne niemanden gestört. Was ist das wieder für ein Seich?"

"Das haben wir im Gemeinderat beschlossen und superprovisorisch in Kraft gesetzt. Es kommt dann bei der nächsten Versammlung auf die Traktandenliste. Der neue Präsi hat da mächtig Druck gemacht, seit ein Funker die Drohne seines Sohnes abgeschossen hat."

Meine Gedanken wirbelten umher wie in einem Kaleidoskop. Dieser geschniegelte Kerl mit seinem ungezogenen Bengel war also der neue Gemeindepräsident! Und seine Drohne hatte mein Hund gefressen. Mein Hund heißt übrigens Hund. Das ist ein praktischer Name und gut zu merken.
Jetzt wollte also dieser Lackaffe von Präsi alle Antennen im Dorf verbieten.

"Das ist verrückt", entfuhr es mir.

"Nicht verrückt sondern logisch. Antennen sind gefährlich. Diesmal ist wegen euch Funkern eine Drohne abgestürzt. Beim nächsten Mal könnte es ein Flugzeug sein. Außerdem stört die ganze Funkerei den Schlaf. Die Liese von der Dengelmatt hat auch schon deswegen auf dem Gemeindebüro vorgesprochen. Seit dein Turm hier steht, hat sie kein Auge mehr zugetan. Sogar die Zugvögel meiden das Dorf, seit es mit dieser Funkerei angefangen hat."

"Das gibt ein Massensterben", murmelte ich.

"Pass auf, was du sagst."

Ich erinnerte mich schlagartig wieder an den Ratschlag des Anwalts und riss mich zusammen:

"Was gilt denn in dem neuen Reglement als Antenne?", fragte ich und sah meinen Beam in Gedanken schon parterre.

"Jede feste Installation, die dem Aussenden von Funksignalen dient."

"Dann gute Nacht. Da muss deine Satellitenschüssel aber auch runter. Ebenso der Blitzableiter von Liese und sämtliche Fahnenmasten."

"Es geht um Antennen, Sämu, um nichts anderes. Was du da aufzählst, hat nichts mit Funk zu tun."

"Mein Fahnenmast kann also stehen bleiben?"

"Na klar, du kannst sogar einen Zaun von Fahnenmasten aufstellen."

"Und die Antenne für den Mobilfunk, neben dem Haus von Liese in der Dengelmatt, muss die auch runter?"

Fritz kratzte sich hinter dem Ohr. Ich sah in seinen Augen, dass es in seinem Hirn ratterte wie in einem alten Flipperkasten.

"Ich mag deine Spitzfindigkeiten nicht", sagte er, als er ging.

Diese Arschgeige wird sich noch wundern über das Antennenarsenal von Spitzfindigkeiten und meine Fantasie von nicht fest installierten Provisorien. Aber noch ist nicht alle Tage Abend. Morgen werde ich mal mit Bienchen darüber diskutieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen