Freitag, 19. Oktober 2018

Game of Thrones



Vor dem Unfall mit dem Philips Tonband hatten Armin und ich noch ein längeres Gespräch. Dabei ging es auch um seine Zukunft:

"Ich werde wohl für immer in der Anstalt bleiben müssen", eröffnete er mir.

Das war ein Schock für mich, denn bisher war ich immer davon ausgegangen, dass Armin bald wieder nach Hause zurückkehren würde.

"Aber du bist doch nur hier zur Kur. Die können dich doch nicht für immer in der Anstalt behalten!"

"Doch, das können sie. Meine Frau hat sich mit meinem Psychiater verbündet. Die beiden haben ein Verhältnis."

"Dagegen muss man doch was tun. Du solltest zur Polizei gehen, oder dir einen Anwalt nehmen, oder..."

"...Das würde meine Situation nur komplizieren. Denn erstens bin ich wirklich schizophren und zweitens geht es mir hier ganz gut."

"Aber du bist kein freier Mann!"

"Denkst du, da draußen ist jemand wirklich frei? Man hat mich ja nicht eingesperrt und das Personal ist nett und schaut gut zu mir..."

"...Du wirst überwacht und kontrolliert..."

"...Die Menschen da draußen auch", entgegnete Armin. Er deute zum Fenster seines Zimmers. "Auch du wirst kontrolliert und überwacht mein Freund. Und solange du einigermaßen in der Spur bleibst und deine Steuern zahlst, sind deine Kontrolleure nett zu dir. Ja, du merkst kaum, dass du kontrolliert wirst. Zumindest hierzulande."

"Aber was ist mit deinem Haus, deinem Vermögen, deinem Jaguar."

Armin gluckste vor Lachen. "Der fährt jetzt der Psychiater."

"Armin, das darf doch nicht wahr sein. Du musst doch etwas unternehmen und dich aus dieser Situation befreien! Du musst aufstehen, rebellieren!"

Schlagartig wurde Armin wieder ernst und schaute mich nachdenklich an:

"Zurzeit machst du jeden Blödsinn und erzählst deinem Arzt die verrücktesten Geschichten, damit er dich in die Anstalt schickt. Pass auf, das könnte mächtig in die Hosen gehen."

"Ich möchte doch nur meine lästigen Träume loswerden."

"Sei froh, dass du welche hast, und bleib unter dem Radar der Mächtigen."

"Die Mächtigen? Das kling verdammt nach Verschwörung!"

"Die ganze Welt dort draußen ist eine Verschwörung. Die Menschen sind verrückt geworden. Die einzigen normalen Leute befinden sich hier in der Anstalt."

"Du übertreibst krass, und du weißt das auch."

"Wenn ich verrückt sage, dann meine ich das im Sinne von verschoben. Die Wahrnehmung der Wirklichkeit ist gestört."

"Das ist eine Begleiterscheinung unserer Informationsgesellschaft."

"Ich lese ja kaum die Zeitungen unten im Gemeinschaftsraum und das Fernsehen langweilt mich. Trotzdem bekomme ich ein wenig mit, was dort draußen passiert." Armin deutete wieder zum Fenster.
"Gestern zum Beispiel wurde darüber berichtet, dass da ein paar Wüstensöhne in einem Konsulat einen der ihren mit einer Knochensäge zerteilt haben. Die Reporter waren ganz aus dem Häuschen. Dabei ist das nichts ungewöhnliches. Schon gar nicht in dieser Gegend. Dort werden reihenweise Köpfe abgeschlagen und an der Folter hat sich seit dem Mittelalter nichts geändert. Gut, die Zersäger haben sich dabei vielleicht nicht so geschickt angestellt, aber täglich sterben unzählige Menschen auf der Welt auf noch viel grausamere Art und Weise. Es finden fürchterliche Kriege statt, Kinder verhungern oder werden von pädophilen Pfaffen missbraucht. Und plötzlich wird um einen Zersägten so ein Buhei gemacht. Da stimmt doch was nicht?"

"Aber die hatten dabei Kopfhörer an und Musik gehört. Stell dir vor, Armin, so was Perverses: die haben beim Zerstückeln Musik gehört. Das geht doch gar nicht."

"Game of Thrones ist das, mein Lieber. Das ist die grosse Weltpolitik. Und jetzt haben die Menschen mal ein Zipfelchen von dem mitgekriegt, was wirklich hinter den Kulissen geschieht. Und alle sind entsetzt, dabei gruseln sie sich doch noch so gerne am Abend beim täglichen Mord vor der Glotze. Nur dass dort nicht eine altertümliche Knochensäge zum Einsatz kommt, sondern eine elektrische Kettensäge. Aber Musik gibt es dort auch."

"Ja, aber der Tatort oder dieses Game of Thrones sind nicht wirklich, das ist nur Schauspielerei."

"Du sagst es. Vor der Kulisse findet das Schauspiel statt. Da brauchst du nur die Köpfe der Politiker anzusehen und du weißt Bescheid. Weisst du übrigens, was ich herausgefunden habe, beim gelegentlichen Fernsehen?"

Ich schüttelte den Kopf.

"Die einzige Sendung im deutschen Fernsehen, wo unverblümt die Wahrheit berichtet wird, heißt Die Anstalt." Dann fügte er noch lächelnd hinzu:
"Und die Zeitung, die nahe an der Wirklichkeit berichtet ist Der Postillon."




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen