Dienstag, 10. November 2020

Die Bucketlist

Wäre mein Priester so lustig gewesen wie der im folgenden Video, wäre ich gerne an seine Veranstaltungen gegangen. Doch mir fehlte der Glaube an die langweiligen Geschichten und so kündigte ich diesem Verein, zu dem ich bereits als Baby zwangsverpflichtet worden war.


Auch ohne den mittelalterlichen Verein werde ich unweigerlich in die ewigen Jagdgründe eingehen.

Doch vorher möchte ich noch meine persönliche Bucketlist - soweit möglich - abhaken. Glücklicherweise wird die Liste der Dinge, die man noch tun möchte, mit dem Alter kürzer.

Bungee Jumping möchte ich meinem Kreislauf nicht mehr zumuten und mit dem weissen Hai tauchen auch nicht. Ich will die Liste ja abhaken und mir nichts abhacken lassen. Auch der Mount Everest muss aussen vor bleiben. Ein simpler SOTA-Gipfel tuts auch.

Funktechnisch gibt es auch noch einige Dinge, die ich gerne erforschen und erleben möchte. Nachdem ich auf allen Frequenzen von 136 kHz bis 24 GHz QSO's gemacht habe und der Keller mit allen möglichen Artefakten meiner Basteltätigkeit gefüllt ist, stehen noch zwei Erfahrungen auf der Bucketlist: Erstens Magnetantennen bauen und ausprobieren. Das könnte bei unserem nächsten Umzug sogar eine Notwendigkeit werden. Denn für lange Drähte und hohe Alustängel wird es voraussichtlich nicht einfach werden. Von SSB Runden auf 80 und 160m werde ich mich dann verbschieden müssen. Aber ich mache sowieso lieber CW und WSJT-X Betriebsarten.   

Zweitens - bitte nicht lachen - möchte ich DMR einrichten und ausprobieren. 

D-Star und C4FM kenne ich bereits. D-Star hat mich wenig beeindruckt. C4FM mag ich wegen seiner Simplizität und Qualität. Leider gibt es in meinem zukünftigen Zielgebiet kaum Relaisstationen dafür. Zudem heisst dieses Blog hier bekanntlich Demenzradio - abgekürzt DMR. Dem Namen muss ich doch mal die Ehre erweisen. 

Ermuntert haben mich verschiedene Webseiten und Diskussionen und ich bin zum Schluss gekommen, dass man einen Codeplug auch mit einem Schuss Demenz programmieren schreiben kann. Man muss nur die richtigen Informationen finden. Nur wenigen ist es leider vergönnt, einfache Dinge, einfach zu erklären, oder gar komplizierte Dinge einfach erklären.


   Einer der das gut macht ist HB9TPT. Hier geht es zu seiner Webseite.

Bleibt nur noch die Frage nach dem DMR-Gerät, das ich mir beschaffen werde. Ich tippe auf dieses da. Das Teil hat sogar einen VFO und funkt auch in FM auf 2m und 70cm. Für den Fall, dass ich nichts mit DMR anfangen kann.


 

2 Kommentare:

  1. Die Buckelliste... äh, nein, das ist die Bucketliste, also die Liste für den Eimer... oder so ähnlich eben. Ich habe davon schon mehrmals darüber nachgedacht und immer wieder zu dem Ergebnis gekommen, dass ich so eine Liste nicht brauche. Ganz einfach, wenn ich einen Wunsch habe, dann ist der ausgeprägt genug, dass ich mir den noch merken kann. vergesse ich ihn, war er es nicht wert. Und ich muss nicht alles gemacht haben, was an geistigen Fürzen durch meine Hirnwindungen rast.

    Ach ja, einen solchen Wunsch hatte ich vor vier Wochen. Die Erkenntnis, dass nach 26 Jahren einen neuen TRX wirklich als Nachhaltig gesehen werde kann, wenn der Neue wieder solange hält. Deswegen ziert nun ein schöner FTDX101D mein Shack. Und ich freue mich jeden Tag, dass ich es getan habe!

    Gruß Stefan, DL8SFZ

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Demenzler, schaut euch die Site bitte mal auf einem smartphone an: die werbungen sind extrem störend und verdecken zum teil den inhalt.

    AntwortenLöschen