Mittwoch, 19. Januar 2022

Das Blog

 


Natürlich schreibe ich nicht nur ein Blog, ich lese auch Blogs. Davon gibt es ja jede Menge. Schmalbandige, die sich nur mit einer Spezialität unseres Hobbys befassen und Breitbandige, die über viele verschiedene Themen berichten. Ein Bespiel für ein eher schmalbandiges Blog ist das Prepper-Blog, das sich offenbar auf den Weltuntergang vorbereitet. Etwas für Notfunker. 

Dann gibt es die Langlebigen und die Kurzlebigen, denen schon nach ein paar Blogeinträgen die Puste ausgeht. Die Extremvariante ist die Eintagsfliege. Ein Bespiel dafür ist C4FM Schweiz. Kein gutes Ohmen für diese Technologie. 

Aber es sind nicht nur die Bandbreite und die Dauer, die ein Blog kennzeichnen, sondern auch die Häufigkeit der Postings. Blogs, die nur einmal im Monat einen Beitrag posten, mögen zwar interessant sein. Aber sie gehen in unserer schnelllebigen Zeit auch rasch in Vergessenheit. Der Leser schläft ein, wenn er nicht dauernd gefüttert wird. 

Übrigens: Wie ihr wisst, schreibe ich "das Blog" und nicht "der Blog". Schliesslich ist Blog die Abkürzung für Weblog. Also ein Logbuch das nicht auf Papier, sondern im Internet geschrieben wird. Und ein Logbuch, das weiss jeder anständige Kapitän, ist ein "Es". "Das Logbuch". 

Neben den Weblogs einzelner OM gibt es auch Multilogs. Dort schreiben verschiedene Autoren. Zum Bespiel Hamspirit.de. Trotzdem scheint mir die Kadenz der Beiträge etwas dürftig. Zeitweise nur ein Beitrag pro Monat ist wenig. Zudem scheint es mir ziemlich Digital lastig zu sein. Hoffentlich geht denen nicht der Spirit aus.

Ganz anders sieht es bei radioamateur.ch aus. Ein französischsprachiges Blog. Da gibt es jeden Tag Neuigkeiten. Wer gerne noch mehr in Französisch liest, findet bei Freddy F5IRO ein interessantes Blog. Bemerkenswert fand ich dort u.a. wie dieses chinesische Morse Paddle gelobt wird.

Die meisten Amateurfunk-Blogs sind natürlich in englischer Sprache geschrieben. Der internationalen Sprache der Funker. Das schleckt halt keine Geiss weg: wer ein richtiger Funker, eine richtige Funkerin sein will, beherrscht neben einer guten Betriebstechnik vor allem zwei Dinge: Englisch und das Morsealphabet. Bitte keine Eier und Tomaten werfen! 

Einige gute englischsprachige Blogs findet man in der rechten Spalte unter Tools&Blogs. Persönlich mag ich, neben vielen anderen, die Blogs von Simone IW5EDI und das QRP-Blog von Thomas Witherspoon. Daneben gibt es aber auch viele interessante Webseiten von OM für OM. Sie sind nicht wie Weblogs organisiert, sondern eher in Form von Sammlungen. Wie zum Beispiel die DX-Zone, die Seite von Iulian Rosu, oder die Seite für DXer, die sinnigerweise DX-World heisst. Aber auch die von DJ0IP, die inzwischen so umfangreich geworden ist, dass er eine Overflow-Seite eingerichtet hat.

Wie man sieht, ist die Abgrenzung zwischen Blog und Webseite nicht ganz einfach. Doch am Schluss zurück zu den deutschsprachigen Blogs. Aufgefallen ist mir kürzlich die Seite von Thilo DL9NBJ.

    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen