Obschon ich selber nur Single-Paddles benutze, habe ich bei AliExpress ein kleines Iambic-Paddle bestellt. Rein aus Neugier. "Können die Chinesen brauchbare Morsetasten bauen?", habe ich mich gefragt.
Innerhalb drei Wochen war es im Briefkasten. Ein kleines Paddle mit Magnetfüssen, die auf Stahlgehäusen fest haften. Das Teil ist hauptsächlich aus Edelstahl gebaut und macht einen unverwüstlichen Eindruck. Also genau das, was es für den rauen SOTA oder POTA Betrieb braucht.
Trotzdem ist es nur 160 Gramm schwer. Als Besonderheit hat es einen kleinen Schalter. mit dem die Strich/Punkt-Seite invertiert werden kann. Das ist mir kommod, bin ich doch ein "Falschtaster" und gebe die Punkte mit dem Zeigefinger der rechten Hand. Und das kam so: Als ich lernte mit dem Paddle anstelle der Handtaste zu geben, fand ich, dass ich die Punkte besser mit dem Zeigefinger und die Striche leichter mit dem Daumen geben kann. Einmal damit angefangen, ist mir das geblieben. Unumkehrbar. Doch zurück zu dem Chinesen:
Die Rückstellkraft wird bei diesem Paddle nicht mit Federn, sondern mit Magneten erzeugt. Ob und wie sich die Rückstellkraft einstellen lässt, habe ich noch nicht herausgefunden. Aber sie scheint mir gerade richtig für mein Gefühl. Sie beträgt zwischen 20 und 30 Gramm. Die Kontaktabstände lassen sich für beide Paddles individuell einstellen. Mit einem 5.5mm Gabelschlüssel um die Arretierung zu lösen und mit einem 1.5mm Imbus für die Einstellung. Natürlich waren diese Werkzeuge nicht dabei. Auch ein Anschlusskabel mit 3.5mm Klinkensteckern fehlte. Genauso wie eine Anleitung. Halt China-Standard.
Aber ich bin positiv überrascht. Die Taste macht mir einen guten, soliden Eindruck. Wäre ich nicht ein eingefleischter Single-Benutzer würde ich sie behalten. Für Portabelbetrieb ist sie mit ihren Magnetfüssen ideal. So wandert sie, nachdem meine Neugier befriedigt ist, auf Ricardo zum Verkauf. Mit einem 3.5mm Klinkenkabel aus meiner Reservekiste.
Bei Aliexpress oder hier zu kaufen: https://www.ricardo.ch/de/a/morsetaste-1203944850/
die Rückstellkraft der China Taste kann ganz einfach verändert werden.
Dazu muss man zuerst die Kontakte recht weit öffnen. Mit einem
Maulschlüssel kann man die Sechskant Hülsen (siehe Foto) etwas drehen.
Die Paddel kommen sich näher und somit steigt die Kraft. Ist die
gewünschte Kraft erreicht, müssen die Kontakte neu eingestellt werden.
Fertig.
Danke Robert für den Tipp!
Hallo dr OM,
AntwortenLöschenkönntest Du bitte noch einen Link zu dem Artikel posten?
Vy 73 de Arne, DL4OCE ..._._
Danke Arne für den Tipp. Der Link steht jetzt am Ende des Artikels. Allerdings liefere ich keine Waren ins Ausland, die ich auf Ricardo anbiete. Vy73 de Anton (Toni) HB9ASB
AntwortenLöschen