Freitag, 22. April 2022

Tu vas ou

 


Zu unserer lokalen UKW-Runde gehört auch Peter HB9RNS. Peter ist mehr auf dem Wasser zuhause als auf dem Land. Er ist oft auf den drei Seen im Schweizer Mittelland unterwegs. Zusammen mit seiner Freundin Heidi und der Bordkatze Pascha. Damit er immer gut im 2m Band erreichbar ist, funkt er meist über einen seiner beiden "Radio-Hills". So kann ich ihn auch von hier aus dem Alpental immer gut erreichen. Direkt und ohne Relaisstation. 

Nun geht Peter mit seinem Elektroboot auf grosse Fahrt. Das Schiff wurde auf einen Camion verladen und nach Basel transportiert, wo es im Rhein nun wieder Wasser unter dem Kiel hat. Dank seiner Remote Stationen wird er mit uns über UKW in Kontakt bleiben. Aber natürlich werden wir ihn auch direkt über Kurzwelle kontaktieren, den sein Kahn ist bestens ausgerüstet. 

Wo dieses Abenteuer ihn hinführt, wissen wir noch nicht genau. Aber wir verfolgen seine Reise auf seinem Blog und natürlich über Vesselfinder. Denn er hat ein AIS an Bord und so können wir immer genau sehen, wo sich das Schiff gerade aufhält. Damit das klappt, muss man natürlich wissen, wie das Schiff heisst, das man sucht. Sein Name ist "Tu vas ou".

Gute Reise Peter & Crew

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen