Donnerstag, 7. Juli 2022

Yaesu zaubert den FT-710 aus dem Hut

 


Yaesu scheint vor der Markteinführung eines neuen Transceivers zu stehen. Nein, kein Nachfolger der beliebten FT817/818, die so alt sind, dass keine Zusatzfilter (CW!) mehr erhältlich sind. Auch keine überarbeitete Version des FT991A, dessen Wasserfallanzeige gegen den IC-7300 alt aussieht und dessen Menukonzept m.E. ein komplizierter Murks ist. Es ist auch kein "Schlachtschiff", beziehungsweise Flaggschiff, das da in den Markt einfahren soll. 

Was ist es dann? Leider habe ich keine Ahnung. Wer weiss schon, was in den Köpfen der Marketing-Samurai bei Yaesu vorgeht. Oder ist etwa der FTDX-10 schon obsolet, weil ein unabdingbares Teil für die Produktion nicht mehr erhältlich ist? 

Das neue Teil soll angeblich FT-710 heissen, und was bisher bekannt ist, haut einem nicht aus den Socken: Es soll klein sein, 100 Watt können und die Kurzwelle inklusive 6m abdecken. Von 2m oder 70cm keine Spur. Den Bildern nach hat es die üblichen Goodies, von der man in der Regel das meiste nie braucht. 

Vielleicht ist das Gerät als Konkurrent für den Icom IC-7300 gedacht. Oder als Nachfolger des FT-891. Schon der war ja ein seltsames Teil. Erwartet hatte man da einen Nachfolger des FT857 und heraus kam ein Transceiver im Mobilformat ohne 2m und 70cm und einem Menukonzept, das noch verzworgelter war als das vom IC-991A. Aber mindestens hatte der bereits ein CW-Filter eingebaut, DSP sei Dank. Wer heute noch für seinen FT-857 ein CW Filter sucht, ist ein hoffnungsloser Fall. Collins hat die Fertigung von mechanischen Filtern schon seit Jahren eingestellt

Was solls, Yaesu's Modellpolitik ist wie ein Kaleidoskop. Jedes Mal, wenn man reinguckt, sieht man etwas anderes; man freut sich zwar am Bild, doch Sinn steckt nicht dahinter. Das ist bei den Handys und FM-Mobilgeräten gut zu sehen. Alle paar Monate wieder ein neues Teil, doch wirklich neu ist eigentlich nichts ausser der Verpackung.

Danke Ralf für den Hinweis.


 

2 Kommentare:

  1. Hallo Anton, schau mal auf die Yaesu Homepage. Es scheint der FT-710 ein reiner Direct Sampler zu sein, wie der IC-7300. Während der FT-DX10 / 101 Hybrid aufgebaut sind. Ersten Gerüchten zufolge wird 2/3 des FT-DX 10 als Preis für den FT-710 angesetzt. Am 21. August auf der HamFair in Tokio werden wir Informationen bekommen.
    73 aus Südbaden Uli DL4GG

    AntwortenLöschen
  2. Schlapper Tausender. Was für die CB Fuzzis 😂

    AntwortenLöschen