Dienstag, 14. Mai 2019

Die Skala des DXers



Die Gedanken der Ingenieure sind unergründlich und bewegen sich oft in anderen Bahnen als die der normal sterblichen Verbraucher. Früher hatten Radios zwei Drehknöpfe: einer für die Lautstärke und der andere für die Sendersuche. Dann stellte man die Mittelwelle ab und DAB kam. Dieses erschien übrigens in zwei Wellen: als die erste daneben ging, mussten die Earlybirds ihre teuer gekauften DAB-Geräte entsorgen. Denn diese Radios konnten mit dem Nachfolger DAB+ nichts anfangen. Ob irgendwann noch eine dritte Welle folgt?
Gleichzeitig mit DAB begannen die Radios Knöpfe zu verlieren. Wenn man Glück hatte, blieb noch einer für die Lautstärke übrig. Die Ingenieure setzten auf Tasten und auf die Liebhaber komplizierter Programmiervorgänge.
Wie erstaunt war ich gestern, als ich ein neues Auto von innen anguckte (mein Opel Rekord kommt langsam in die Jahre): Das Radio hatte wieder zwei Knöpfe: link für die Lautstärke, rechts für die Sendersuche. Und das mit DAB; nur die Kurzwelle fehlte.
Natürlich fehlte auch die Skala, wie sie mein Blaupunkt-Radio mit LW/MW/UKW und dem 49m Band besitzt.
Einer, der den alten Skalen offenbar nachtrauert ist HA8TKS. Er präsentiert auf seiner Seite einen DX-Cluster im Nostalgie-Look. Die Stationen werden analog auf einer Frequenzskala angezeigt.
Doch im Gegensatz zu alten Radioskalen, wo Beromünster immer am gleichen Platz stand, befindet sich seine Skalenbeschriftung dauernd in Bewegung. Wer keine Angst hat, von diesem Gewusel schwindlig zu werden, sollte mal vorbeischauen.

Wie gross die Aktivität in FT-8 heutzutage ist - gegenüber den anderen Betriebsarten - wird einem klar, wenn man auf die Skala mit FT-8 umschaltet. Notabene: diese digitalen Minimalisten beanspruchen nur einen einzigen Kanal von SSB-Breite.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen