Freitag, 31. Mai 2019

XIEGU G90



Das Universum der QRP Transceiver scheint fast unüberschaubar groß. Gefühlt jede Woche kommt ein Neuer daher, sei es als Bausatz oder Fertiggerät. Ganz abgesehen von den vielen Selbstbauprojekten. Wer gerne mit kleiner Leistung funkt, hat daher die Qual der Wahl.
Nebst technischen Kriterien, ist bei den meisten der Geldbeutel entscheidend. Der Stationstransceiver hat bereits die Hobbykasse arg strapaziert, da kann man nicht nochmals einen Tausender für das SOTA-Gerät liegen lassen. So bleibt der KX3 mit Zubehör oft ein Traum. Nicht jeder ist ein Krösus.

Da springen natürlich die Chinesen gerne in die Bresche. XIEGU hat ja schon eine ganze Palette von QRP Transceivern gebracht - aus den Socken gehauen hat es bisher kaum jemanden. Doch das könnte sich mit dem G90 ändern.
Das Teil kann alles was man braucht und wird für unglaubliche 383.20 Euronen angeboten.
Wenn man mit seinem Anstaltslohn sparsam umgeht, könnte das noch drin liegen. Man hat ja schon Dümmeres gekauft ;-)))



Griffe zum Fortwerfen hat der G90 bereits. Und sein Mikrodisplay zeigt nicht nur Spektrum und Wasserfall +/- 24kHz von der Arbeitsfrequenz sondern decodiert auch Morsezeichen.
Alle KW-Bänder SSB/CW mit SD-Filtern und 20W sind Standard. Ebenso ein eingebauter Antennentuner. Auch Digital scheint er zu können, den Anschlüssen auf der Rückseite nach zu urteilen.
Der Transceiver sieht robust aus und wiegt ca. 1kg. Mit 750mA bei Empfang und 8A beim Senden ist er allerdings kein Kostverächter.
Wem die 20W nicht reichen kann noch 7dB zulegen und die zugehörige Endstufe kaufen. Da muss man halt noch ein paar Tüten mehr kleben in der Anstalts-Werkstatt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen