Freitag, 24. Mai 2019

El Cuatro - Ein Walkie-Talkie für die Mikrowellenbänder



Bevor ich heute zum eigentlichen Thema komme, ein Nachtrag zu gestern. Trotz der Anerkennung des Engagements von Rezo und Greta, sollte man auch der Gegenseite zuhören. Sofern sie mit Fakten und nicht mit Sprechblasen und und persönlichen Angriffen daher kommt: Hier eine andere Sichtweise. Interessant ist insbesondere auch die nachfolgende Diskussion in diesem Blog.

Doch jetzt zum heutigen Thema:
Es gibt sie tatsächlich noch: die Maker unter den Old Men, die Bastler unter den Funkern.
Natürlich macht es Spaß, Bausätze zusammenzulöten, Netzgeräte oder Antennentuner und anderes zu bauen. Doch besonders interessant wird es, wenn man Dinge baut, die man nicht kaufen kann.

So zum Beispiel ein Handfunkgerät für Mikrowellen.
Für 2m und 70 cm gibt es die Dinger ja zu Hauf und für eine Handvoll Dollar. Und sie sind auch ganz tolle Spielzeuge, wenn man sie klug auswählt. Andernfalls "verschwinden" sie beim Zoll und man erhält kurz darauf einen Bussgeldbescheid des BAKOM.
Doch für Mikrowellen jenseits des 23cm Bands gibt es keine Walkie-Talkies zu kaufen.
Innovative Funkamateure aus Österreich haben nun ein Handsprechgerät entwickelt, das sogar auf vier Mikrowellenbändern läuft: auf 23, 13, 9 und 6cm. Es heisst El Cuatro.
Kürzlich habe ich sogar einen Cuatro auf Ebay entdeckt. Das Teil existiert also nicht bloß auf dem Papier. No fake, Alder.

Die Betriebsart ist NBFM und die Sendeleistung beträgt nur wenige Milliwatt. Auch die Empfindlichkeit erreicht nicht die Spitzenwerte eines Transverter-Gespanns. Doch für Direktverbindungen über Sichtstrecken reicht das allemal.
Verwendet werden kleine Antennen von WA5VJB, wie Vivaldi-Antennen oder Logper's in Printform.

Den Transceiver gibt es auch in einer 5-Band Version, mit dem 3cm Band als fünftes Band. Doch das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. Bereits wird an einem El Cuatro 24 experimentiert. Ein Walkie-Talkie für das 1.2cm Band.

Nachtrag #2: Einer meiner Lieblingsfilme aus der Mottenkiste ist "Die Feuerzangenbowle" mit Heinz Rühmann. Mit Verblüffung habe ich gestern einen Schauspieler entdeckt, der direkt aus dem alten Film in die heutige Zeit gesprungen ist :-))))


     

1 Kommentar:

  1. Den Elcuatro gibt es wirklich! Wir machen Verbindungen über 90 Kilometer ohne Probleme und das in OE8!!!!

    AntwortenLöschen