Donnerstag, 11. April 2019

IC-9700 - Wir schaffen das!



Noch vor ein paar Tagen hat Adam Farson abgewiegelt und von Nörgelei gesprochen. Jetzt ist es im Forum still geworden. Ist er abgetaucht? Seine Theorie, ICOM mache sich Sorgen um eine Verschlechterung des Phasenrauschens, wenn der VCXO von der 10 MHz Referenz kontrolliert würde, stand m.E. auf sehr dünnem Eis.
Vermutlich hat er gemerkt, dass er noch gar keinen IC-9700 im Shack stehen hat ;-)

In der Zwischenzeit haben andere OM die Frequenzdrift auch gemessen. Unter anderen der legendäre Rob Sherwood (Sherwood List).
Seine Messungen bestätigen die Resultate, die hier im Blog publiziert wurden.

Die Lage ist zwar ernst, doch nicht hoffnungslos. Denn das Driftverhalten weist auf ein Problem mit dem Ventilator hin. Sobald man zu senden anfängt, beginnt dieser zu laufen.
Michael DL5OCD bringt es auf den Punkt und zeigt gleichzeitig einen Lösungsansatz auf. Er schreibt in der Diskussionsgruppe:

I did some tests last night with the 9700 on 2m.

Short term stability (key-down 1 minute): it started at 0Hz, deviated 20Hz and turned back to +2Hz
The next test (wait 1 minute, key-down 1 minute): it started at 1Hz, deviated 10Hz and returned to 0Hz
The drift looks like a bow on my scope.

My conclusion was that the TCXO is fine, but too slow to compensate the airflow (delta in temperature).
So i stopped the airflow by just blocking the output of the blower...i know, not the professional way, but i run the TRX only at 10W.
The blower immediately kicks in after PTT.

What happened?
1 minute key-down, deviation below 1Hz, THAT is fine for me.
Now it looks like an arrow on my scope ;-)

Next step is to modify the blower, i will run it permanently and see what is happening.
Or shield the TCXO against a fresh breeze. Will see….

PS: I do not confirm this spur issue, here everything is fine with strong signal handling.

Just my 6 cents

73
Michael
DL5OCD

Von ICOM selbst erwarte ich nicht viel. Denn ein niederer Erwartungshorizont schützt vor Enttäuschungen. Wenn sie plötzlich die Oszillatorschaltung umbauen oder dem Referenzeingang parmanent den VCXO anhängen würden, würde mich erstaunen.

Positiv ist, dass sich die Meldung über Artefakte bei stärkeren Eingangssignalen nicht bestätigt haben. Auch ich konnte diesbezüglich nichts feststellen. Die Kiste ist zwar kein Wunder an Grosssignalfestigkeit und bei S9+60dB (mit Vorverstärker) fängt der Empfänger an, Zicken zu machen. Doch wer nicht gerade in der Nähe eines Repeaters oder eines APRS Freaks wohnt, hat wenig zu befürchten. Außer bei Contesten, wenn auf dem nächsten Hügel eine Mammutstation hockt.
Aber alles kann man eben nicht haben, wie der IC-7300 aufgezeigt hat. Interessanterweise habe ich mit dem Signalgenerator bisher die Overflow-Anzeige nicht zum Leuchten gebracht. Ob das Teil überhaupt eine hat?

PS. Dass in diesem Blog Anton rumtrollt, halte ich für ein Gerücht. Das Upload-Filter würde das sicher nicht zulassen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen