Sonntag, 9. Januar 2022

Recaping

 


Kürzlich hatte ich über die Restaurierung meines Icom IC-260 berichtet und dabei von einem Recaping abgeraten. Mit Recaping ist der Ersatz aller Elkos in einem alten Gerät gemeint. Ich schrieb dazu:

Präventiv einfach alle Elkos zu ersetzen, finde ich übertrieben und vor allem gefährlich. Man riskiert dabei, mehr kaputt zu machen als Gutes zu tun. Zwar gab es um die Jahrtausendwende mal die sogenannte Kondensatorseuche, bei der ganze Serien schlechter Elkos produziert wurden. Doch die alten Elkos aus den Siebzigern und den Achtzigern sind qualitativ genau so gut, wie die heutigen. Wurden sie nicht übermässiger Wärme ausgesetzt, funktionieren diese alten Japaner immer noch ausgezeichnet.

 In einem Anfall von Lötwut habe ich es aber nun trotzdem getan: sämtliche Elkos im IC-260 ersetzt. Es ist nicht das erste Mal, dass ich mich nicht an meine eigenen Ratschläge halte. Vielleicht eine typische Eigenschaft der Waage? 

31 Elkos zu ersetzen ist ein Tagwerk. Dabei nichts kaputt zu machen ist ein Glücksfall. Doch wie sagt der Risikobastler: "No risk no fun." So geschehen manche Bastelwerke zuweilen aus Jux und Tollerei. Denn kaputt war am IC-260 eigentlich nichts, abgesehen von einem lahmen Squelch. Aber wer braucht in SSB schon einen Squelch - und dafür hatte ich die Kiste ursprünglich gekauft. Für FM gibt es ja zweckmässigere Geräte. Und vor allem solche mit Speicher, die ihr Gedächtnis auch behalten, nachdem der Strom abgestellt wurde. Der IC-260 hingegen besitzt nur Demenzspeicher. 

Eigentlich hätte es ja gereicht, nur die Elkos in den beiden Squelch-Schaltungen zu ersetzen: C52 und C55. Beim IC-260 sind ja die beiden Squelch-Schaltungen getrennt. Vielleicht hätte man auch noch den Ersatz der Elkos erwägen können, die auch noch mit einem Wechselspannungsteil geplagt werden. Also C64, C65 und C67 im NF-Verstärker und C109 im Modulator-Buffer. 

Aber manchmal kann man einfach nicht mehr mit löten aufhören, wenn man einmal damit angefangen hat. 


  Die ausgewechselten Elkos habe ich alle durchgemessen. Einige sind etwas lahm geworden und haben einen erhöhten Seriewiderstand. Doch die meisten sind wie frisch aus dem Lager. Neu eingelötet habe ich, was meine Bastelkiste hergab. Tantaltropfen oder 105Grad-Elkos. NOS: New old stock.  

Glücklicherweise funktioniert der IC-260 immer noch und das Squelch-Problem ist tatsächlich verschwunden. Auch nachdem ich die Kiste eine Nacht lang laufen gelassen habe. Es scheint, dass ich keinen verkehrt herum eingelötet habe. Aber manchmal kommen solche Fehler erst verspätet zum Vorschein. 

1 Kommentar:

  1. Danke für Deinen tollen Blog und au ä guets Neus

    73 de Peter

    AntwortenLöschen