Freitag, 30. Dezember 2022

Aus für den FT818ND

 


Ein legendärer Transceiver steht vor dem Aus. Die Produktion des FT-818ND von Yaesu wird eingestellt. Damit geht eine lange Erfolgsgeschichte zu Ende, die vor mehr als zwei Jahrzehnten mit dem FT-817 begonnen hat. Ein kleines QRP-Gerät mit allen Bändern von 160m bis 70cm und 5 Watt in SSB, CW, AM und FM. 

Das Gerät wurde in dieser Zeit mehrfach überarbeitet. Doch die Schaltung und das Erscheinungsbild blieben im Wesentlichen erhalten. 

Als Grund für die Einstellung gibt Yaesu an, dass wichtige Komponenten für die Produktion des Gerätes nicht mehr erhältlich seien. Ein Nachfolger wurde bisher nicht angekündigt. Damit bleibt als einziges Portabelgerät mit ähnlichen Eigenschaften nur noch der Icom IC-705 übrig. 

Quelle: SWL.com

6 Kommentare:

  1. Hallo Anton,
    das ist der Zahn der Zeit, mit dem auch mein Arbeitgeber zu kämpfen hat. Wirklich gute Produkte müssen völlig neu konstruiert werden, weil der Lieferant ein 10cent Bauteil abkündigt und es keinen Ersatz dafür gibt. So wird es in absehbarer Zeit mit jedem Gerät passieren. Der TS-850 hatte auch schon viele Jahre Bauteile eingebaut, die es so nicht mehr zu liefern gibt. Ambitionierte Bastler wollten die Funktion der IC mit anderen Bauteilen nachbauen und über eine IC-Steckfassung tauschbar machen, ist aber auch nur beim Versuch geblieben. Schade, ich hatte nie einen 817er oder 818er, aber es schien mir immer eine nette Gerät zu sein, auch wenn die Bedienung nicht immer intuitiv war.

    Vielleicht kommt ja irgendwann etwas vergleichbares nach...
    Gruß Stefan, DL8SFZ

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab 2007 als erstes Funkgerät den FT817 besessen. Muss sagen, ich war heilfroh als mein Budget etwas besseres hergab. Eine unfassbar hankelbastige Menüführung, keine Power und ohne CW Kenntnisse nix brauchbares. Im Sonnenfleckenminimum bist du mit Brieftauben besser ausgerüstet.

    Mittlerweile fehlt die interne USB Schnittstelle/Soundkarte. Filter musst du basteln und moderne Menüführung ist für Jesus immer noch ein Fremdwort. Ich raff auch nicht was Leute für Kompromisse akzeptieren wenn es sich um ganz spezifische Marken oder Geräte handelt die Gehypt sind. Was da manche im Park auf dem Tisch an Geraffel liegen haben.

    Was mir wirklich fehlt ist eine kleine Kiste wie der 857 nur von Icom und mit patentem Akku , 100W, Tuner

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eigentlich doch egal, von wem, hauptsache besser als das von früher! :-) Ein eingebauter Akku und dann 100Watt? Das geht nicht lange gut. 10 Watt und die sauber reichen völlig aus.
      Einen cw-Dekoder braucht es nicht... das kann man lernen und ist dann auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen "lesbar". Interessant wäre sicher für einige OM, wenn alle digitalen Betriebsarten integriert wären. Aber dann brauchts ja einen ordentlichen Bildschirm, sonst ist ja auch nichts zu lesen.
      Peer, wenn du jetzt das passende Gerät für dich suchst, probiere es mal mit dem IC-705, das dürfte für deine Anforderungen eine gute Basis sein.
      Gruß Stefan

      Löschen
    2. Hi Stefan,

      Gemäß Radio Eriwan, im Prinzip ja, aber ich bevorzuge Geräte mit 100W. Plus, ich finde den Standby Verbrauch der modernen TRXe einfach frech. Da meckert Anton mit Fug und Recht drüber. Man möchte doch meinen das sich die Ingenieure dahinter die Aufgabe stellen mit jedem mA zu geizen, angetrieben vom eigenen Ehrgeiz. Ich hab im letzten Urlaub mit einem 18Ah Eremit Lifepo4 5 Tage mit jeweils mehreren Stunden und einem IC7300 gefunkt bis ich laden musste. Also 6Ah tun es auch für einen normalen Tages Einsatz. Was man nicht vergessen darf ist das die meisten den klassischen 7,2Ah Bleisäuerling im Kopf haben. MiT nutzbaren 3Ah zwischen 13v und 11.8V. Im bestcase, normal benutzt altern diese Mistdinger nach 1mal laden. Guckt man sich die EntladeKurve an von Lifepos wird klar, warum da 6Ah ausreichen. Und es gibt mittlerweile so gute EMS Boards da passiert den Zellen über ihre Lebenszeit von 300-1000 Zyklen gar nix.

      Löschen
  3. Was eigentlich fehlt ist ein IC7200 (ein Gedicht an Gerät) mit Akkufach für lose 18650 Zellen, Rugged, Spritzwasserdicht und den genannten Features. Jeder redet von Katastrophenfunk aber zeigt auf YouTube Apparaturen/Koffer bei denen die Katastrophe besser bei Windstille und Sonnenschein stattfindet...

    AntwortenLöschen
  4. Die nennt man No(t) - Funker :-)

    AntwortenLöschen