Montag, 8. Oktober 2018

Bienchen und Präsident Jackson



Eigentlich heißt sie Sabine, aber so weit ich mich erinnern kann, haben wir sie immer Bienchen genannt. Bienchen hat noch mehr Schuljahre auf dem Buckel als Armin, und sie weiß einfach alles - besonders über Strom. Leider hat sie nicht alle Tassen im Schrank und müsste Armin in der Anstalt schon längst Gesellschaft leisten. Wenn es mit rechten Dingen zuginge.

Da ich mit dem Präsident Jackson nicht zurecht kam, bin ich damit zu Bienchen gegangen. Schon wieder Armin mit meinen Fragen zu löchern, das wollte ich ihm nicht zumuten.

"Er hat zu viele Knöpfe", sagte sie, als sie den Präsidenten sah.

"Darum komme ich auch zu dir. Ich komme damit nicht klar, und ich dachte, du könntest mir dabei helfen."

Bienchen nahm den Präsidenten in beide Hände und dreht ihn nach allen Seiten.
"Immer wieder zu viele Knöpfe. Das ist der größte Fehler der Technik: alle Geräte haben viel zu viele Knöpfe. Was ist das Teil überhaupt?"

"Es ist ein Funkgerät, eines für jedermann. Armin hat auch so eins, und wir dachten, wir könnten damit zusammen funken."

"Ich dachte, es wäre eine Art Küchenmixer. Aber soweit lag ich nicht daneben. Auch Funkgeräte haben einen Mixer, of sogar mehrere davon."

"Einen Mixer?" Ich staunte. So ein richtig kleiner Mixer in dieser Blechkiste? Was gibt es denn da zu mixen?"

"Die Wellen natürlich", brummelte Bienchen und inspizierte das Kabel, das aus dem Präsidenten hing.

"Hast du Strom?", fragte sie. "Du brauchst ein Netzgerät oder eine Batterie."

"Das ist kein Problem. Ich habe noch eine alte Autobatterie aus Armins Jaguar. Wie er mir gesagt hat, habe ich in die Anschlüsse Löcher gebohrt, damit ich die Bananenstecker anschließen kann. Allerdings hat die Batterie ein kleines Problem."

"Ist sie tot?"

"Nein, ich habe ein wenig zu tief gebohrt."

"Macht nix. Achte einfach darauf, dass das rote Kabel auf den Pluspol kommt."

"Und was soll ich mit den vielen Knöpfen und Schaltern?"

"Die meisten brauchst du nicht. Die sind nur dazu da, das Gerät interessanter zu machen. Wichtig sind die Lautstärke, die Rauschsperre und der Kanalschalter."

"Aber da ist noch ein Schalter mit FM,AM,USB und LSB. Was soll ich mit dem?"

"Der sollte dort stehen, wo er auf Armins Gerät auch steht."

"Also muss ich doch nochmal mit ihm telefonieren. Aber was anderes beschäftigt mich noch, Bienchen: brauche ich wirklich eine Antenne? Mein Handy hat ja auch keine!"

"Doch, du siehst sie bloß nicht, weil sie eingebaut ist."

"Und der Präsident Jackson hat keine eingebaut?"

"Leider nicht. Dafür hat er hinten eine Buchse, wo du eine reinstecken kannst. Das ist so wie der Auspuff beim Auto. Dort kommt der Dreck raus."

"Dreck? Ich dachte, da kommen die Wellen raus."

"Das ist in vielen Fällen das gleiche."




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen