Samstag, 6. Oktober 2018

Ein QSO mit dem Psychiater



"Als Guglielmo Marconi seine Experimente im Vallée du Trient im Wallis durchführte, hatte er zwei Gehilfen. Einer davon war Maurice Gay-Balmaz. Der andere war ich. Natürlich nicht in meiner heutigen Gestalt, sondern in Gestalt einer meiner Vorgänger aus einem früheren Leben. Ich weiß das, weil ich viel davon träume."

"Mhm...offenbar kannst du gut schlafen; das zumindest scheint kein Problem zu sein."

"Nein, das ist es nicht, auf jeden Fall nicht direkt. Obwohl...die Träume sind manchmal schon etwas schwierig..."

"Dann möchtest du über deine Träume reden?"

"Nein, ich möchte sie ausschalten, wenn es mir zuviel wird. Gibt es dazu nicht eine Sorte Pillen?"

"Keine, die ich dir verschreiben würde. Nicht zu träumen ist ungesund. Der Körper braucht seine Traumphasen. Aber wieso möchtest du denn auf deine Träume verzichten? Wegen den Experimenten mit Marconi?"

"Unter anderem. Meine Träume sind oft anstrengend. Da ist zum Beispiel einer, in dem ich in einer Fabrik arbeite und irgendwelche Geräte montieren muss, und ein anderer in dem ich zur Schule gehe. Das geht die ganze Nacht so, und wenn ich am Morgen aufwache bin ich hundemüde. Es ist so, als hätte ich zwei Leben, eines am Tag und ein anderes in der Nacht. Das ist doch verrückt!"

"Vielleicht solltest du mal in ein Schlaflabor um das Problem genauer zu untersuchen..."

"Um Himmels Willen, nur nicht in ein Labor. In einem Traum, der immer wiederkehrt, bin ich nämlich in einem Labor beschäftigt."

"Was tust du denn da?"

"Das ist ja das Problem. Ich weiß es nicht. Alles was ich weiß ist, dass ich eine Aufgabe habe, aber ich habe keine Ahnung was es ist. Also gehe ich in diesem Labor auf und ab und schaue den anderen Laboranten zu..."

"...und was tun denn die anderen?"

"Ich weiß es nicht. Bisher bin ich noch nicht dahinter gekommen."

"Aber bei Marconi weißt du schon, was du tust, oder nicht?"

"Ja, ich hänge Antennen auf. Das ist gar nicht so einfach. Er sagt mir immer "An Tanne", und dann muss ich in die höchste Tanne klettern, um den Draht anzubinden. Meistens vergesse ich dabei den Isolator und muss dann nochmals runter."

"Ach so, daher kommt also das Wort Antenne "An Tanne" ist vermutlich mit der Zeit zu Antenne geworden. Vergisst du oft etwas in deinen Träumen?"

"Darum geht es ja! Ich werde dement."

"Ach was. Soweit bist du noch lange nicht. Du musst deinen Geist tagsüber mehr beschäftigen, dann werden deine Träume auch weniger anstrengend. Du hast doch ein Hobby, soviel ich weiß. Ist das nicht die Funkerei? Nanntest du die Gespräche, die du über Funk hattest, nicht QSO?"

"Nein du meinst Armin. Mit Funk habe ich nichts am Hut, das wäre mir zu langweilig. Mein Handy funkt ja für mich und ich habe eigentlich nichts damit zu tun."

"Tja mein Lieber, so wird es mit der Zeit allen gehen. Auch mein Job wird eines Tages ersetzt und dann sprichst du mit einer KI während ich Rosen züchte. Aber sag mal: Hattest du nicht ein Blog?"

"Ja, aber das ist mir verleidet. Während Jahren habe ich geschrieben, bis ich merkte, dass ich über alles und jeden schon mal etwas geschrieben hatte. Ich begann mich im Kreis zu drehen. Das Blog wurde wie ein Grill. Der Braten drehte und brutzelte im eigenen Saft. Irgendwann hat es einfach keinen Spaß mehr gemacht."

"Du könntest ja wieder damit anfangen..."

"Wieder die gleiche Leier, nein Danke."

"Aber du könntest diesmal etwas anderes schreiben. Zum Beispiel über deine Träume."

"Mir wäre eine Pille gegen meine Träume lieber. Bei meiner letzten Operation in der Klinik habe ich kein bisschen geträumt. Ich war einfach plötzlich weg und als ich aufwachte, stand der Pfarrer an meinem Bett. Ich dachte zwar, ich träume, als ich ihn sah, aber es war die Wirklichkeit."

"Ging es dir so schlecht?"

"Nein, er wollte mich davon überzeugen, meinen Austritt aus der Kirche rückgängig zu machen."

"Mhm..taktisch geschickt. Vielleicht solltest du darüber schreiben?"

"Vielleicht. Aber vielleicht solltest du mich für eine Zeit in die Anstalt einweisen. Die haben bestimmt stärkere Pillen als du?"

"Ich werde es mir überlegen."





1 Kommentar:

  1. Hammer geniale geschichte LG DAC996 ich hab da gleich noch eine Frage darf ich deine Geschichten in meinen Podcast über den Funk mit vorlesen ??

    AntwortenLöschen