Sonntag, 21. Oktober 2018

Zoff in Zofingen?



Heute Vormittag traf ich Sämu oben am Waldsaum. Er suchte nach Pilzen, sein Hund nach alten Knochen. Es war ein wunderschöner Tag, knapp über der Nebelgrenze und wir setzten uns für ein Gespräch auf die Bank unter den alten Eichen.

"Nächsten Samstag ist wieder Flohmarkt in Zofingen", meinte Sämu vergnügt. "Ich hab schon jede Menge Zeug parat."

"Ist das ein Trucker Flohmarkt und was findet man dort?"

"Das ist ein Funkerflohmarkt."

"Du machst auch Jedermannfunk? Ich habe dich bisher auf meinem Präsident Jackson noch nicht gehört."

"Du bist ja auch neu und hast dein Jackson erst gerade eingerichtet. Aber ich habe auch eine Amateurfunklizenz."

"Mich laust der Affe! Du bist jetzt schon der zweite Bekannte, der eine Lizenz zum Funken hat. Martin ist auch so einer. Er morst sogar noch. Wie hast du denn das gemacht? Ist das schon lange her und ist es schwierig eine Lizenz zu bekommen? Da musst du doch eine Prüfung ablegen, nicht wahr?"
Ich war wie elektrisiert, dachte ich doch an den Buchstabenschalter am Präsident Jackson und die vielen leeren Kanäle. Wie toll wäre es doch, auch eine Lizenz zu besitzen und auf diesen geheimnisvollen Kanälen funken zu dürfen. Auch wenn das Zehnmeterband einen Meter kürzer war als das Elfmeterband: so viel schlechter konnte es nicht sein.

"Ich habe den HB3er gemacht", berichtete Sämu voller Stolz. Da muss man viel auswendig lernen, aber ich habe es im ersten Anlauf geschafft. Bist du gut im Auswendiglernen?"

"Das kommt drauf an", wiegelte ich ab. "Aber etwas bleibt immer hängen. Was muss man denn alles lernen?"

"Eigentlich musst du dir nur die Fragen einprägen und die richtigen Antworten dazu."

"Keine Formeln oder so? In Mathe war ich nämlich immer schwach."

"Das ist nicht unbedingt nötig. Du musst nur den Fragenkatalog mit den Lösungen durcharbeiten. Auch wenn du einige Fehler machst, was am Ende zählt, ist das Resultat: bestanden oder nicht bestanden. Es gibt keine Noten."

"Könntest du mich nicht ausbilden, Sämu?"

"Äh...mhm...könnte ich schon. Aber Bienchen ist besser, sie hat mir geholfen und vielleicht hilft sie dir auch."

"Bienchen? Jetzt sag nicht, dass sie auch eine Lizenz hat, sonst beiß ich in die Tischkante."

"Hier hat es keinen Tisch. Aber ich weiss nicht, ob sie eine Lizenz hat, sie macht so viele seltsame Dinge und hat so viele Hobbies."

"Und du denkst, Bienchen könnte mich besser ausbilden als du? Wieso denn das?"

"Bienchen ist Deutsche. Die sind alles geborene Oberlehrer. Die schlaucht dich, dass dir Hören und Sehen vergehen."

"Bienchen ist eine Deutsche? Das habe ich bisher nicht gemerkt. Sie spricht doch normales Deutsch wie wir auch!"

"Sie ist auch schon lange da, und ich glaube, sie war mal mit einem Schweizer verheiratet. Aber es könnte auch ein Italiener gewesen sein, denn Italienisch spricht sie auch."

Typisch Sämu, dachte ich. Wie hatte der bloss die Funkerprüfung geschafft?

"Und am Samstag gehst du also nach Zofingen und kaufst dir ein Funkgerät?", wechselte ich das Thema.

"Nein. Ich bin Verkäufer und habe einen eigenen Stand."

Ich schaute ihn verblüfft an. Der alte Trucker verblüffte mich immer mehr.
"Was hast du denn so zum verkaufen? Etwa auch Funkgeräte?"

"Eine ganze Kiste voll. Teilweise noch mit Röhren. Unter anderem einen Kenwood TS-520. Ein bewährtes Gerät."

"Das wäre doch was für mich; ich meine: wenn ich die Prüfung schaffe."

Sämu schüttelte den Kopf und kratzte sich dann verlegen hinter dem Ohr. Dann nahm er seinem Hund den alten Knochen aus dem Maul und warf ihn in den Wald.
"Das ist nichts für dich. Weil...ähm...das Teil hat einen schlechten Kontakt."

"Ich könnte aber gleichwohl nach Zofingen kommen und mir ein Funkgerät ausgucken."

"Kauf dir lieber was neues. Ich habe in Zofingen noch selten ein Funkgerät gesehen, das keine Macke hat. Genau genommen: noch nie."

"Wieso das? Sind die Leute denn nicht ehrlich miteinander?"

"Es ist wie überall, jeder bescheisst ein wenig. Auf Ebay ist es doch ähnlich. Vielleicht erinnern sie sich nicht mehr an den Fehler, weil das Gerät schon lange im Keller stand. Die Funker sind ja oft nicht mehr die Jüngsten. Viele haben bereits das Demenzalter erreicht. Da vergisst man schon mal einen Wackelkontakt, wenn das Gehirn ins Wackeln kommt. Aber vielleicht bekommen die Geräte auch die Grippe, wenn sie zu lang im feuchten Keller stehen. Da kann niemand was dafür. Das ist sowas wie höhere Gewalt."

"Das ist eine seltsame Gesellschaft", sinnierte ich. "Das möchte ich gerne mal erleben. Darf ich mit dir kommen am Samstag?"

"Kein Problem. Ich bin froh auf etwas Gesellschaft. Aber zieh nicht die neusten Kleider an. Vieles von dem alten Schrott ist dreckig und einiges müffelt."

"Die Geräte oder die Funker?"

"Beides. Die Demenz schlägt manchmal auch auf die Hygiene. Letztes Jahr hatte ich drei Kunden, die hatten noch den Hosenschlitz offen. Und ein anderer fragte gar dreimal nach dem letzten Preis. Ein typisches Zeichen von schlechtem Kontakt im Hirnkasten."

In diesem Moment fiel mir auf, dass Sämu nicht gerade nach Lotusblüten duftete. Aber vielleicht lag das am Hund...oder an dem braunen Plastiksack mit Hundescheisse, den er noch immer in der linken Hand trug.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen